Onlinebefragungen

   

Der Anteil aktiver Internetnutzer hat in den letzten Jahren in Deutschland rasant zugenommen und liegt gegenwärtig bei ca. 70% der Gesamtbevölkerung. Vorbei sind also die Zeiten, in denen Internetnutzer als überdurchschnittlich technik-affin zu bezeichnen und somit ungeeignet für repräsentative Studien waren. Heute gilt dies mit Einschränkungen nur noch für die Altersgruppe der über 60 jährigen. Somit eignet sich das Internet sehr gut für schnelle und kostengünstige Befragungen großer Stichproben.

Aber nicht nur der Zugang der Bevölkerung zum Internet hat sich geändert: wurden Onlinebefragungen in der Anfangszeit meist als Umsetzung schriftlicher Umfragen in ein anderes Medium behandelt, so wurde die Onlinebefragung in den letzten Jahren zunehmend zu einer eigenständigen Erhebungsmethode entwickelt. Einbindung von Audio und Video, Upload eigener Bilder und weitere technische Optionen ermöglichten zusätzliche Erhebungsformen, die bisher nur im Rahmen qualitativer Studien realisiert werden konnten.
Der Ablauf einer Onlinebefragung gliedert sich im wesentlichen in 4 Phasen:

1. Erstellung der Befragung: In einer spezifischen Software wird der Fragebogen erstellt, Filterbedingungen, Rotationen und die Vorlage von Stimuli festgelegt. Der Fragebogen kann den spezifischen Designpräferenzen (CI) des Kunden angepasst und festgelegt werden, welche Fragen beantwortet werden müssen.
2. Festlegung der Stichprobe: Je nachdem, welche Adressbestände zur Verfügung stehen, werden E-Mails versandt, ein Link auf einer Homepage integriert oder auch persönliche oder telefonische Interviews mittels der Onlinebefragung durchgeführt. LineQuest Marktforschung kann Ihnen über das LineQuest online Umfrage Portal alle Formen der Befragung anbieten, der Versand von Links an von Ihnen gelieferte E-Mail Adressen (z.B. Ihre Kunden oder Newsletterabonnenten), die Integration eines Links auf Ihrer Homepage oder auch die Nutzung bestehender Befragtenpools (Panel).
3. Ergebnislieferung: Die Ergebnisse der Befragung können in Echtzeit nachverfolgt werden, so dass Ergebnistrends noch während der Feldarbeit – und nicht erst nach der Datenerfassung – vorliegen. Die Daten können in verschiedenen Formaten (z.B. SPSS, ASCII, Excel) geliefert werden, auf Wunsch und ohne Extrakosten auch bereits tabellarisch und grafisch aufbereitet.
4. Reporting: LineQuest Marktforschung bietet Ihnen ein hochprofessionelles Reporting - auf Wunsch mit integrierten Verbatims oder Medien – auf jeden Fall aber mit fundierter strategischer Empfehlung für Ihren nächsten Schritte.

Aufgrund unserer Kooperation mit dem LineQuest online Umfrage Portal sind wir in der Lage, Ihnen ein professionelles Tool für die Erstellung Ihrer Umfragen zu günstigen Konditionen anbieten zu können.
 
     

 Portfolio

CAPI
Car Clinic
Kundenzufriedenheit
    Kundenbefragung
    Mystery Research
Messebefragung
    Aussteller
    Messeveranstalter
    Methode
Mitarbeiterbefragung
Onlinebefragungen
online Panel
PDA Umfragen
Service Auswertung
Service Feldarbeit
Service Fragebogen




Bildnachweise