Service Feldarbeit

   

Überlassung von Geräten für die Feldarbeit
Wir wissen, dass viele unserer Kunden vor dem ersten Projekt vor den Anschaffungskosten für die Hardware (die PDAs bzw. Smartphones) zurückschrecken – nicht nur aufgrund der Investitionskosten sondern vor allem in Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt noch ungewisse künftige Nutzung: „Werden wir nach dem ersten Projekt so zufrieden sein, dass sich die Anschaffung lohnt“? Um Ihnen diese Entscheidung ein wenig zu erleichtern, bieten wir Ihnen den Verleih von Geräten zu sehr günstigen Konditionen an. Sie erhalten Geräte auf dem neuesten Stand der Technik – auf Wunsch auch direkt mit Ihrem Fragebogen. Die Miete eines Gerätes umfasst auch die Versicherungen gegen Verlust bzw. Beschädigung.

Stellung der Interviewer
Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung verfügen wir über ein Netz von Kooperationspartnern in nahezu allen bundesdeutschen Städten. Es handelt sich hierbei um sehr gut ausgebildete Interviewer, die zum Großteil auch über Erfahrungen auf Events oder Messen verfügen. Für den Fall, dass Sie die Interviews nicht mit eigenem Personal durchführen können oder wollen, bieten wir Ihnen an, die notwendige Anzahl Interviewer für Ihre Veranstaltung zu stellen – keine „Befrager“, die erstmals ein Interview durchführen, sondern Profis, die nicht nur gute Interviews führen, sondern auch auf Besonderheiten des Interviews oder der Befragungssituation hinweisen. Angemessenes Auftreten und Aussehen ist selbstverständlich.

Schulung der Interviewer und Feldkoordination
Unabhängig davon, ob Sie mit Ihren eigenen oder mit den von uns vermittelten Interviewern arbeiten wollen – die Interviewer müssen in den Fragebogen, die grundlegenden Zielsetzungen der Studie und etwaige Besonderheiten der Veranstaltung eingewiesen werden. Hierzu veranschlagen wir eine ca. 1 bis 2 – stündige Schulung vor Beginn der Veranstaltung. Aber auch im Verlauf der Veranstaltung wird es erfahrungsgemäß erforderlich sein, in die Feldarbeit einzugreifen: Sei es bzgl. notwendiger Ergänzungen oder Modifikationen des Fragebogens, der Kontrolle und eventueller Steuerung der Befragtenstruktur, der Nachschulung der Interviewer oder auch notwendiger Stellung zusätzlicher Interviewer. Schließlich übernimmt diese Person auch das „Sammeln“ der Daten aus den einzelnen PDAs und den Transfer auf den LineQuest Server und ist für eventuell auftretende technische Fragen zuständig.

Befragten Panels
Nicht jeder unserer Kunden verfügt für alle Fragestellungen über die Adressen potentieller Befragter; häufig sind zwar Adressen von Kunden oder Interessenten vorhanden, die dringend benötigte Aussensicht von potentiellen Neukunden oder Personen, die sich bisher nicht für Ihre Company interessierten, kann auf diesem Wege allerdings nicht gewonnen werden. Für diesen Fall bieten wir die Kooperation mit einem der renomiertesten deutschen Panelbetreiber, der Respondi AG, an. Dadurch wird es möglich, auch größere Stichproben nach nahezu beliebigen Kriterien zu selektieren und zu befragen. Die Erstellung der Fragebogen und die Auswertung erfolgt wie gewohnt im LineQuest Portal, einzig Einladung und Erinnerung erfolgt über unseren Kooperationspartner. Auf diesem Weg sind in kürzester Zeit (in der Regel innerhalb einer Woche) Befragungen mit mehreren hundert Befragten auch aus schwierig zu erreichenden Zielgruppen möglich.
 
     

 Portfolio

CAPI
Car Clinic
Kundenzufriedenheit
    Kundenbefragung
    Mystery Research
Messebefragung
    Aussteller
    Messeveranstalter
    Methode
Mitarbeiterbefragung
Onlinebefragungen
online Panel
PDA Umfragen
Service Auswertung
Service Feldarbeit
Service Fragebogen




Bildnachweise