Profil


 

Dieter Prause, Gründer und Leiter von LineQuest Marktforschung, blickt auf nunmehr fast 3 Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Marktforschung zurück.

Beginnend Anfang der Achziger Jahre – nach einem Studium der Diplom-Pädagogik –mit Forschungsprojekten für öffentliche Auftraggeber zu Themen wie Drogenkonsum, AIDS, und anderen gesundheitsrelevanten Bereichen, änderte sich der Themenschwerpunkt Anfang der 90er Jahre zu mehr qualitativ ausgerichteten Themen – vor allem im Zusammenhang mit der deutschen Vereinigung.

Ab 2000 erfolgte eine intensive Konzentration auf die neuen Erhebungsmethoden – vor allem der Onlineforschung. Diese Phase gipfelte in multinationalen Studien z.B. im Pharmabereich mit tausenden Ärzte-Interviews in 20 Ländern, darunter Japan, China, Mexiko oder Saudi Arabien.

Ab 2008 konzentrierte sich die Arbeit auf „emerging markets“ vor allem im mittleren Osten und Nordafrika; hier erfolgte auch der erfolgreiche Launch von PDA Befragungen z.B. repräsentative Erhebungen in 10 Ländern (von Zypern über die Arabischen Emirate bis Pakistan) mit GPS Unterstützung zur genaueren Lokalisierung der Interviewstandorte.


 

Die Forschungsthemen umfassten dabei die intensive Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller in den Bereichen New Product Development, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, die intensive Beschäftigung mit dem OTC Pharma Bereich sowie zahllose Studien zu FMCG. Auch im Bereich Krankenversicherungen liegen vielfältige Erfahrungen vor.

Die Studien waren überwiegend international ausgerichtet, d.h. neben Deutschland war in fast allen Studien ein weiteres Land vertreten. Diese breite internationale Erfahrung schlägt sich heute u.a. nieder in der Option, sowohl Fragebogen wie auch Berichte in professionellem Englisch verfassen zu können.

Das LineQuest Marktforschungsteam wird bei Bedarf durch hochprofessionelle freie Mitarbeiter ergänzt.












 Portfolio

CAPI
Car Clinic
Kundenzufriedenheit
    Kundenbefragung
    Mystery Research
Messebefragung
    Aussteller
    Messeveranstalter
    Methode
Mitarbeiterbefragung
Onlinebefragungen
online Panel
PDA Umfragen
Service Auswertung
Service Feldarbeit
Service Fragebogen




Bildnachweise